Partnerschaft

20 Jahre Partnerschaft

Markt Maßbach - Le Cingal

Freundschaft hält seit 20 Jahren

Platz in Bretteville sur Laize trägt jetzt den Namen des Marktes Maßbach.

Eine Abordnung von fast 80 Personen aus dem Markt Maßbach besuchte vom 21. bis 24. Mai die Partnergemeinden im Norden Frankreichs. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Feier anlässlich des Bestehens der Partnerschaft seit 20 Jahren.

Die Freundschaft, die über all die Jahre hinweg trotz Sprachbarriere existiert, hat zwar noch keine echte deutsch-französische Liebesbeziehung oder gar Ehe hervorgebracht, aber immerhin Freundschaften, die auch außerhalb der offiziellen „Besuchszeiten“ gepflegt werden.

Nach 20 Jahren ist die Freundschaft zwischen Bretteville sur Laize, St. Sylvain sowie den anderen zwölf französischen Gemeinden und Maßbach jetzt auch dauerhaft ins öffentliche Leben gerückt. In Bretteville sur Laize wurde am vergangenen Samstag ein Platz nach dem Markt Maßbach benannt. Er befindet sich nahe einer Schule, so dass er täglich von vielen Jugendlichen passiert wird.

Anschließend gingen im Gemeindesaal von Bretteville sur Laize die offiziellen Feierlichkeiten über die Bühne. Zu Beginn wurden von den Maßbacher Volkstänzern einige fränkische Tänze gezeigt. Anschließend folgten die Ansprachen der Bürgermeister zum Partnerschaftsjubiläum. Dabei erinnerte Bürgermeister Johannes Wegner an die Anfänge der Partnerschaft, die vom damaligen Bürgermeister Erhard Klement und seinem französischen Amtskollegen Joel Simon begründet wurde.

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Calvados und Unterfranken in Würzburg im Jahre 1988 hatten sich die beiden Bürgermeister kennengelernt und sich auf Anhieb gut verstanden. Bereits im Oktober 1988 kam es zu einem ersten Besuch von Franzosen im Markt Maßbach. Wegner maß der Freundschaft zwischen beiden Völkern beim Zusammenwachsen von Europa große Bedeutung bei. Einen kleinen Beitrag dazu liefere auch die Partnerschaft.

 

Nach den Ansprachen wurden Partnerschaftsurkunden unterzeichnet. Am Abend wurde dann ganz groß in der Halle von St. Sylvain gefeiert. Höhepunkt war das spontane gemeinsame Tanzen Maßbacher Volkstänzern und Tänzern aus der Normandie sowie das Musizieren von französischen und deutschen Musikern. Zum Abschluss wurden die Vertreter der Partnerschaftskomitees gewürdigt. Als Partnerschaftsbeauftragte wirkten damals Barbara Bieber und Nicole Filmont, heute sind es Vera Büdicker und Anne-Marie Breteau.

Kontakt
Markt Maßbach
Marktplatz 1
Tel: +49 (9735)89-0
Fax: +49 (9735)89-199
E-Mail: zentrale@massbach.de
De-Mail: zentrale@massbach.de-mail.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Adresse in Karte anzeigen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK