Partnerschaft

15 Jahre Partnerschaft

Markt Maßbach - Le Cingal

1989 - 2004

Einen besonderen Grund zum Feiern hatten die französischen und deutschen Teilnehmer am Gemeinschaftsabend im Sportheim in Volkershausen. Im 15. Jahr des Bestehens der Partnerschaft zwischen dem Markt Maßbach und Cingal kam auf französischer Seite mit Gouvix eine weitere Gemeinde dazu.

Damit pflegen jetzt 13 Gemeinden des Gebiets Cingal mit dem Hauptort Bretteville sur Laize freundschaftliche Beziehungen zu dem unterfränkischen Markt. Und im kommenden Jahr, wenn sich die Maßbacher zum Gegenbesuch auf den Weg in die Normandie machen, sollen weitere zwei Gemeinden dazukommen. Von Anfang an dabei ist Nicole Filmond, die auch wieder als Dolmetscherin auftrat.

In Vertretung des Bürgermeisters von Gouvix, Jacky Lehugeux, nahm Gemeinderätin Josette Bouleau die von Bürgermeister Johannes Wegner unterzeichnete Urkunde mit nach Frankreich, wo sie dann von Lehugeux gegengezeichnet wird. Als Gastgeschenk war Wegner zuvor eine mit ländlichen Motiven dekorierte Milchkanne überreicht worden.

Wegner erinnerte daran, dass die Partnerschaft im Jahre 1989 von seinem verstorbenen Amtsvorgänger Erhard Klement zusammen mit den damals amtierenden Bürgermeistern aus dem Cingal ins Leben gerufen worden ist. Wenn auch eine große Entfernung von mehr als 1200 Kilometern zwischen den Gemeinden liege, und man sich deshalb nur einmal im Jahr sehen könne, sei die Partnerschaft doch für alle wichtig. Gerade in einem immer mehr wachsenden Europa stelle die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland zwei bedeutende Eckpfeiler dar.

 

Quelle: Main-Post vom 24.05.2004

Kontakt
Markt Maßbach
Marktplatz 1
Tel: +49 (9735)89-0
Fax: +49 (9735)89-199
E-Mail: zentrale@massbach.de
De-Mail: zentrale@massbach.de-mail.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Adresse in Karte anzeigen
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK