Ortsteile

Poppenlauer

Das Pfarrdorf Poppenlauer ist ein Ortsteil des Marktes Maßbach im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen.

In Poppenlauer ist der Sitz der Grundschule des Marktes Maßbach.

blick_poppenlauer

Der Ort liegt nordwestlich von Maßbach an der Lauer zwischen den Naturparks Bayerische Rhön und Haßberge.

Die durch den Ort verlaufende St 2281 führt nordwärts nach Althausen einem Stadtteil von Münnerstadt, und südostwärts nach Maßbach.

Westlich von Poppenlauer verläuft in Nord-Süd-Richtung die A 71mit der Anschlussstelle Maßbach 27 zwischen Poppenlauer und Maßbach.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 899. Das Mittelalter hindurch war der Ort im Besitz der Grafen von Henneberg und gelangte durch den Schelusinger Vertrag 1586 anHochstift Würzburg. Seitdem gehörte der zu dessen Amt Poppenlauer.

Die Eingemeindung in den Markt Maßbach fand im Rahmen der Gebietsreform in Bayern am 1. Januar 1972 statt.

Den Zentrum des Ortes bildet ein kleiner Platz um die so genannte „Linde“. Dort stehen die beiden Kirchen:

  • Die evangelische "Auferstehungskirche", ein neuromanisches Bauwerk des Jahres 1836, wurde in ihrem Innern 1961 durch Olaf Gulbransson neugestaltet. Der Münchner Kirchenmaler Rudolf Hünerkopf schuf die modernen Fresken: die Auferstehung hinter dem neuen Altar, Szenen der Heilsgeschichte an den Langhauswänden.
  • Die katholische Kirche „Simon und Juda Thaddäus“ wurde 1854 im neugotischen Stil erbaut. Auch sie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts neu ausgestattet: Karl Hornung schuf die monumentale Kreuzigungsgruppe über dem neuen Altar.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind:

Die beiden größten Vereine Poppenlauers sind der 1. FC Eintracht 1926 Poppenlauer e.V. und der TV Poppenlauer e.V. Neben diesen existieren noch eine Vielzahl anderer Vereine und Verbände, die alle unter dem Dachverband des Vereinsring Poppenlauer organisiert sind.

Kontakt
Markt Maßbach
Marktplatz 1
Tel: +49 (9735)89-0
Fax: +49 (9735)89-199
E-Mail: zentrale@massbach.de
De-Mail: zentrale@massbach.de-mail.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Adresse in Karte anzeigen