Aktuelles

Neuer Service der Führerschein- und Zulassungsstellen

Termine können ab sofort online gebucht werden

Bedingt durch die Corona-Maßnahmen, ist der Besuch der Führerschein- und Zulassungsstellen des Landkreises Bad Kissingen seit einigen Monaten nur noch möglich, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde. Aus der Not heraus geboren, hat sich die Terminvereinbarung sowohl für die Bürger*innen als auch für die Mitarbeiter*innen der Straßenverkehrsbehörde als großer Vorteil erwiesen: Die Wartezeiten haben sich enorm reduziert und damit hat sich die Frage, wann wohl am wenigsten Andrang sein wird, erübrigt. Gleichzeitig können sich die Mitarbeiter*innen besser auf die Kunden vorbereiten und die Schalter können effektiv besetzt werden.

Diese Vorteile der Terminvergabe wird das Landratsamt Bad Kissingen beibehalten. Auch in Zukunft wird die Terminvereinbarung für alle Vorgänge im Führerschein- und Zulassungswesen verpflichtend sein.

Ab Montag, 26. Oktober, können die Bürger*innen außerdem ihren Wunschtermin in den Führerschein- und Zulassungsstellen in Hausen, Bad Brückenau und Hammelburg selbst online buchen. Rund um die Uhr.
Über https://www.landkreis-badkissingen.de/verkehr gelangen die Nutzer*innen auf eine übersichtlich gestaltete Seite, auf der sie ihren favorisierten Termin wählen können. Anschließend müssen wenige, aber notwendige persönliche Daten eingegeben werden. Zum Abschluss des Vorgangs erhalten die Nutzer*innen eine Bestätigungsmail, in der auch die beim Besuch erforderlichen Unterlagen aufgelistet werden.

Sollte die Online-Terminvereinbarung als generelles Verfahren ausnahmsweise nicht möglich sein, steht den Bürger*innen auch weiterhin eine Telefon-Hotline zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Die zentralen Telefonnummern – ausschließlich für die Zulassungsstellen – lauten: für Bad Kissingen-Hausen 0971/801-7200, für Bad Brückenau -8200 und für Hammelburg -9200. Die Telefonnummern in Führerscheinangelegenheiten sind auf 2 der Homepage des Landkreises Bad Kissingen unter https://www.landkreis-badkissingen.de/fuehrerschein einsehbar.

Die telefonische Terminvereinbarung ist zu den üblichen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag täglich von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr möglich, zusätzlich montags und dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Persönliche Vorsprachen in den Führerschein- und Zulassungsstellen ohne Terminvereinbarung sind derzeit aus Infektionsschutzgründen ohnehin nicht möglich, sollen aber unabhängig von der Corona-Problematik auch in Zukunft die absolute Ausnahme bleiben. Wer ohne Termin kommt, muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Kunden mit Termin werden vorrangig bedient.

Die Bürger*innen werden gebeten, vor Ort die bekannten Hygienevorschriften zu beachten. Die Führerschein- und Zulassungsstellen dürfen nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden. Zudem sollen vorrangig bargeldlos mit ECKarte bezahlt werden.

Für das Landratsamt Bad Kissingen ist die OnlineTerminvereinbarung ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zur digitalen Behörde. Eine Service-Dienstleistung, die allen Beteiligten zu Gute kommt. 

Führerschein bild

führerschein online

Pressebericht in der Saale-Zeitung am 24./25.10.2020:

SZ 2020-10-24 Start online-Wunschtermin SZ 2020-10-24 Start online-Wunschtermin, 309 KB

Ansprechpartner

Rathaus Maßbach

Marktplatz 1
97711 Maßbach
Tel: 09735 89 0
Fax: 09735 89 199
AktuelleTermine
Kontakt
Markt Maßbach
Marktplatz 1
Tel: +49 (9735)89-0
Fax: +49 (9735)89-199
E-Mail: zentrale@massbach.de
De-Mail: zentrale@massbach.de-mail.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Adresse in Karte anzeigen