Archiv Markt Maßbach

Archiv Markt Maßbach

archiv

Foto: Josef Iff

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen!

Ab sofort stehen ihnen die Findbücher der OT Maßbach, Weichtungen, Poppenlauer und Volkershausen im Netz für ihre Recherchen zur Verfügung.

Ganz aktuell habe ich den Archivbestand vom OT Weichtungen überarbeitet, neu sortiert und abgelegt. Diese Bestände sind in säurefreien Mappen und Kartons gelagert, um einen weiteren Verfall durch Licht, Feuchtigkeit, technischer Beanspruchung und Tierfraß zu verhindern. Das Findbuch wurde überarbeitet, aktualisiert und nach dem Einheitsaktenplan (EAPl.) neu aufgebaut. Es unterscheidet sich deshalb wesentlich von den Findbüchern der übrigen OT.

Zuvor wurden alle Akten digitalisiert. Recherchen können nun am PC erfolgen. Auch diese Maßnahme verhindert einen weiteren Verfall durch Handhabung. Insgesamt stehen ihnen 26.100 digitalisierte Aktenseiten im PDF-Format über den OT Weichtungen zur Verfügung.

Für die Benutzung der Archivbestände wurde eine Benutzungsordnung erstellt, die jedoch noch zur Prüfung im Landratsamt Bad Kissingen liegt. Daher hier in aller Kürze ein paar Hinweise zur Nutzung des Archivs:

Das Archivgut kann genutzt werden soweit ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht wird und Schutzfristen dem nicht entgegenstehen.

Ein berechtigtes Interesse ist insbesondere gegeben, wenn die Nutzung zu amtlichen, wissenschaftlichen, heimatkundlichen, familiengeschichtlichen, rechtlichen, unterrichtlichen oder publizistischen Zwecken erfolgt.

Die Nutzung ist bei der Gemeindeverwaltung schriftlich zu beantragen. Diese erteilt nach Prüfung auch die Genehmigung. Hierfür finden sie hier im Netz einen Nutzungsantrag. Der Benutzer hat sich in geeigneter Weise auszuweisen.

Selbstverständlich steht ihnen auch das Archivgut der übrigen OT für ihre Recherchen zur Verfügung. Da dieses Material aber noch nicht, wie bei Weichtungen geschehen, aufbereitet ist, gestaltet sich eine solche Recherche wesentlich zeitaufwändiger. Sie ist mit äußerster Vorsicht durchzuführen und sollte deshalb möglichst immer durch den Archivar erfolgen.
 

Ihr Archivpfleger

Josef Iff


Bitte senden Sie den Nutzungsantrag per Post an Frau Katharina Schusser oder per E-Mail: schusser@massbach.de

BK_Neuerlass_Archivsatzung, 158 KB

Findbücher

Abkürzungen:

SA = Sammelakt
EAPl. = Einheitsaktenplan

Für die Inanspruchnahme des Archivs werden Gebühren und Auslagenerstattungen wie nachfolgend erhoben:

Kontakt
Markt Maßbach
Marktplatz 1
Tel: +49 (9735)89-0
Fax: +49 (9735)89-199
E-Mail: zentrale@massbach.de
De-Mail: zentrale@massbach.de-mail.de

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr

Adresse in Karte anzeigen